Über uns

Dr. Joachim Bankmann hat 2003 in Göttingen im Bereich „Wasserstoff in dünnen, metallischen Schichten“ promoviert. Im Anschluss gründete er das Unternehmen sigma-physik, welches er bis zur Umwandlung 2020 in die vajotec GmbH als Einzelunternehmer führte. 

Die Gründungsidee bezog sich 2003 auf die Entwicklung von Messsystemen zur Bestimmung mechanischer Spannungen in dünnen Schichten.
Aus zahlreichen Gesprächen mit Kunden erwuchs die Idee funkgesteuerter Messsysteme, sowie funkgesteuerter Aktorik mit der Möglichkeit, diese im Vakuum und bei hohen Temperaturen einzusetzen. Mit einem starken Industriepartner aus Wetzlar wurde ein umfassendes Patent angemeldet, dass die Grundlage dieser Funksysteme bildet. 

Im Jahr 2017 zog Dr. Joachim Bankmann zurück in seinen Geburtsort Diepholz, wo nun die vajotec GmbH ansässig ist.

In den letzten Jahren waren bei vajotec im Mittel vier Mitarbeiter tätig, die mit Tatendrang und Spaß die Visionen und Ideen von vajotec und seinen Kunden umsetzen und realisieren.